Menu

Kühlen & Gefrieren

Küchenplanung mit Virtual Reality

Küchenplanung mit Virtual Reality

Die Zeiten, in denen man sich bei der Küchenplanung mittels handgezeichneter Entwürfe seine spätere Küche vorstellen musste, gehören der Vergangenheit an. Mittlerweile ist es Standard, dass Küchen als 3D Plan visualisiert werden. Da lässt es sich schon etwas leichter in die neue Küche „einfühlen“. Noch besser gelingt dies mittels Virtual Reality. Wir haben uns angesehen, was die neue Technik kann.

Unter „Virtual Reality“ versteht man die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung einer scheinbaren Wirklichkeit in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung. Es werden quasi Räume erschaffen, die es noch gar nicht gibt.

Viele kennen die Technologie aus dem Bereich der Computerspiele. In diesem Bereich kommt die virtual oder auch augmented Reality bereits seit einigen Jahren zum Einsatz.

Virtueller Rundgang in der neuen Küche

Heute machen sich auch viele Küchenstudios und Planer die Technik zu Nutze, um Ihren Kunden einen noch besseren Eindruck ihrer neuen Küche bieten zu können. Um dies erleben zu können, setzt man eine sogenannte VR-Brille auf und kann ein reales Gefühl für den geplanten Raum entwickeln. Die Küchenplanung wird dadurch zu einem richtigen Erlebnis, da alles noch greifbarer wird. So hat man schon bei der Planung das Gefühl, man steht inmitten seiner neuen Küche.

 

Durch die virtuelle Realität wird es möglich bei einem Rundgang durch die Küche, Laden aufzumachen, zu prüfen, ob sich der Backofen auf der richtigen Höhe befindet, das Kochfeld an einer geeigneten Stelle platziert ist oder sich der Geschirrspüler hinsichtlich der Laufwege an einer guten Position befindet. Natürlich ist es auch sehr praktisch mittels Virtual Reality verschiedene Farben der Küche auszuprobieren.

Eine weitere, ähnliche Technologie ist „Augmented Reality“ (AR). Im Unterschied zur Virtual Reality (VR) wird bei AR der realen Welt eine weitere, digitale Ebene hinzugefügt. Über Apps am Smartphone oder Tablet oder spezielle AR-Brillen sieht man mittels Augmented Reality mehr, als in Wirklichkeit vorhanden ist, d.h. man kann in einen bestehenden, echten Raum  neue Dinge platzieren, wie z.B. Geräte oder Regale.

Neben dem Erlebnis, das die neuen Technologien bieten, ist einer der größten Vorteile die große Planungssicherheit. Größenverhältnisse können mit VR und AR viel besser eingeschätzt werden und das führt letztendlich dazu, dass am Schluss auch wirklich alles so ist, wie man es sich gewünscht hat.

Die modernsten Geräte für Ihre neue Küche finden Sie bei diesen Herstellern:

Hersteller von energieeffizienten Hausgeräten

Hersteller

Das Forum Hausgeräte ist eine markenneutrale Interessengruppe der wichtigsten Hersteller und Importeure von Haushaltsgroßgeräten. Alle Mitglieder stehen für Markenqualität und bewusstes Haushalten mit modernen Hausgeräten.