Moderne Geschirrspüler: Neue Funktionen und praktische Ausstattung

Er soll sich nahtlos in das Design der Küche einfügen. Schnell, aber trotzdem gründlich soll er sein. Am besten sehr leise. Unbedingt energiesparend, umweltfreundlich und einfach in der Bedienung. Und er sollte in das bestehende Smart-Home integrierbar sein. Ganz schön viele Anforderungen, die wir heute an einen Geschirrspüler haben. Wir verraten euch, was moderne Geschirrspüler von heute alles mitbringen.

Individuelles Design und maximaler Komfort

Die Zeiten, in denen ein Geschirrspüler dem anderen gleicht sind schon lange vorbei. Heutzutage kann man sich sein Modell schon fast bis ins kleinste Detail selbst designen. Das beginnt natürlich bei der grundsätzlichen Frage, ob freistehendes oder integriertes Gerät und geht dann über zu Details wie einer großen Auswahl an Farben und Fronten.

Offener dreckiger Geschirrspüler

Jeder kann selbst entscheiden, wie der Korb gestaltet sein soll. Lieber ein Besteckkorb oder eine Lade?

Gläserhalter oder nicht? Soll der Oberkorb verstellbar sein, um unten zusätzlich Platz zu schaffen? Oder wird sogar stattdessen eine flexible, dritte Bestecklade benötigt?

Soll eine automatische Türöffnung vorhanden sein? Durch die natürliche Luftzufuhr spart man schließlich Energie fürs Trocknen.

Dann der Komfortfaktor – einfach, schnell und am besten möglichst bequem möchten wir den Geschirrspüler beladen. Moderne Geräte verfügen zunehmend über flexibel bewegliche Elemente, um die Beladung noch angenehmer und einfacher zu machen. Beispielsweise mit einem Hebemechanismus, der den unteren Korb auf eine angenehme Arbeitshöhe zum Einräumen anhebt.

Geschirrspüler Programmwahl

Programme des Geschirrspülers: Standards und Nice to have

ECO-Programm, Intensiv-Programm und Automatikprogramm sind heute Standard bei Geschirrspülern. Vor allem letzteres ist sehr beliebt. Das Programm passt sich an die Menge und den Verschmutzungsgrad des Geschirrs an und wählt automatisch die passende Menge an Wasser, die optimale Laufzeit, sowie die richtige Wassermenge- und temperatur aus.

Neu sind aber Geräte mit personalisierter Zeitsteuerung. Per Fingertipp lässt sich die Zeit einstellen und gleichzeitig ablesen, wie ökologisch der Spülgang ist. So lässt sich jedes Mal aufs Neue eine Entscheidung treffen: Heute lieber schnell oder öko?

Bei vielen Geräten ist auch extra leises Spülen möglich. Das Programm ist z.B. ideal, wenn der Geschirrspüler nachts läuft oder auch in offenen Wohnküchen. Es ist einfach praktisch, wenn in der Früh alles sauber bereit steht. Die Spüldauer wird dadurch zwar verlängert, aber das wirkt sich wieder positiv auf den Strom- und Energieverbrauch aus.

Ein extra Hygiene Programm ist heutzutage ebenfalls schon bei vielen modernen Geräten zu finden. Zusätzliche Spülgänge, unter anderem mit besonders heißem Wasser, ermöglichen die hygienische Reinigung beispielsweise von Babyflaschen oder Schneidbrettern. Diese werden keimfrei und besonders sauber. Wir kennen es ja alle, wenn sich Rückstände in den kleinen Ritzen des Brettes festsetzen. Mit dem Hygieneprogramm gibt es hier keine Chance mehr für Bakterien.

Ist das Geschirr mal besonders verschmutzt bietet sich das Intensiv Programm an. Es bietet maximale Reinigung von Töpfen, Pfannen und Co.

Auf dem Vormarsch: Smarte Geschirrspüler

Die Geschirrspültabs sind aus? Das passiert nicht mehr, wenn man sich für ein smartes Gerät entscheidet, das automatisch welche nachbestellt, wenn es erkennt, dass sie zur Neige gehen.

Intelligente Geschirrspüler lassen sich per App steuern. Nach einigen Fragen zu seinen Präferenzen, empfiehlt das Gerät dann die richtigen Programme. Der Geschirrspüler stellt sich darauf ein, ob man eher schnelles oder energieeffizientes Spülen bevorzugt.

Geschirrspüler machen Stimmung – auch das ist heute möglich. So lässt sich bei einigen Geräten die Beleuchtung via App einstellen. Über diese Funktion gibt es eine Vielzahl an Farben zur Auswahl. Apropos Licht – auch praktisch wenn sich das Licht im Wohnzimmer einschaltet, sobald der Geschirrspüler fertig ist – auch das können viele moderne Geräte heute.

Moderne Geräte lassen sich problemlos ins bestehende Smart Home integrieren. So hat man seine Geräte immer im Blick. Die Status- und Wartungsmeldungen lassen sich einfach ablesen. Nicht zu vergessen, dass sich mit solchen Funktionen auch Energie sparen lässt, wenn z.B. der Geschirrspüler erst startet, wenn der selbst erzeugte Strom zur Verfügung steht.