Menu

Kochen & Backen

Dampfgarer, Mikrowelle oder beides? Vorteile sowie Tipps für kleine Küchen.

Dampfgarer, Mikrowelle oder beides?

Während noch vor wenigen Jahren die Mikrowelle ein echtes Must-Have Gerät in der Küche war, so steht heute oft der Dampfgarer ganz oben auf der Wunschliste. Doch welche Vorteile hat das eine bzw. das andere Gerät? Kann der Dampfgarer die Mikrowelle gar ersetzen? Oder macht es Sinn beides zu nutzen? Wir haben uns angesehen, was die Unterschiede der Geräte sind und was es beim Kauf zu beachten gibt.

Dampfgarer und Mikrowelle: Die Unterschiede

Technisch gesehen sind Mikrowelle und Dampfgarer zwei völlig unterschiedliche Geräte. In der Mikrowelle werden Speisen mittels elektromagnetischer Wellen (die sogenannten Mikrowellen) rasch erhitzt. Dies geschieht, indem das in den Speisen enthaltene Wasser rasch erwärmt wird. Im Vordergrund steht bei der Mikrowelle also die Zeitersparnis durch die Technik.

 

Der Dampfgarer arbeitet hingegen nicht mit Wellen, sondern mit Wasserdampf. Dabei wird Wasser aus einem Tank zum Verdampfen gebracht und damit werden die auf einem Dampfsieb liegenden Lebensmittel langsam gegart bzw. erwärmt. Zentral ist hier die schonende Methode, welche sich unter anderem positiv auf den Geschmack und die Konsistenz des Speisen auswirkt.

Was kann man mit einer Mikrowelle bzw. einem Dampfgarer machen?

Der Dampfgarer wird bereits seit vielen Jahren für das Zubereiten von frischen Speisen verwendet. Ursprünglich kommt die Methode des Dämpfens aus Asien, aber auch in der heimischen Gastronomie und in vielen privaten Haushalten wird das Garen mit Dampf heute gerne eingesetzt. Egal ob man Gemüse, Fisch oder Fleisch zubereitet, der Clou ist, dass die Zutaten besonders schonend gegart werden und dass dadurch intensive Geschmäcker hervorgezaubert werden.

Aber auch moderne Mikrowellen können weit mehr als Fast-Food-Gerichte rasch aufzuwärmen. Mittlerweile verfügen sie über unterschiedlichste Funktionen – vom Auftauen, über das Warmhalten, bis hin zum Garen und sogar Grillen. Dadurch haben sie sich in den letzten Jahren zu echten Multifunktionsgeräten entwickelt, die das tägliche Kochen erleichtern.

Fast Food vs. Slow Food

Beide Geräte sind also mittlerweile vielseitig einsetzbar. Doch der Hauptunterschied bleibt der Grundgedanke der Schnelligkeit bei der Mikrowelle und jener des sanften, entschleunigten Genusses beim Dampfgarer.

Essen, das mit der Mikrowelle zubereitet oder aufgewärmt wird ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Allerdings kann es durch die hohe Leistung der Geräte passieren, dass Speisen zu schnell und zu stark erhitzt werden, sodass einige empfindliche Vitamine und Nährstoffe verloren gehen.

Der Dampfgarer wiederum sorgt mit seinem schonenden Erhitzen dafür, dass sämtliche Nährstoffe erhalten bleiben. Die Speisen bleiben zart, saftig und können auch nicht anbrennen. Allerdings dauert das Erwärmen bzw. Garen etwas länger als in der Mikrowelle, auch weil eine gewisse Vorbereitungs- und Vorheiz-Zeit notwendig ist, bis der Dampf erzeugt wird.

Zusammenfassend lassen sich folgende Vorteile für die beiden Geräte feststellen:

Vorteile einer Mikrowelle

  • Zeitersparnis: Gerichte können in Windeseile zubereitet oder aufgewärmt werden
  • Kein Vorheizen notwendig
  • Gerät ist meist einfach zu bedienen, keine Vorkenntnisse notwendig
  • Pflegeleicht in der Reinigung

Vorteile eines Dampfgarer

  • Schonende Zubereitungsmethode
  • Vitamine & Nährstoffe bleiben erhalten
  • Intensivere Geschmäcker
  • Kein Anbrennen möglich

 

2 in 1 Geräte für kleine Küchen

Wenn du dir nicht sicher bist, für welches Gerät du dich entscheiden sollst, weil du sowohl die Vorteile eines Dampfgarers als auch die Schnelligkeit einer Mikrowelle nutzen möchtest, dann ist eventuell ein Kombigerät das richtige für dich. Gerade wenn der Platz in deiner Küche begrenzt ist, kann ein 2-in1 Gerät sinnvoll sein. Markenhersteller bieten heute eine Vielzahl an praktischen Kombinationen an, vom Dampfgarer mit Mikrowellenfunktion bis hin zum Backrohr mit integriertem Dampfgarer.

Mehr zu den Möglichkeiten und Vorteilen der Kombigeräte findest du in unserem Artikel.

Moderne und energieeffiziente Dampfgarer und Mikrowellen findest du bei diesen Herstellen:

Hersteller von Dampfgarern & Backöfen mit Dampffunktion