Reparaturbonus für Waschmaschine & Co: Reparieren statt Wegwerfen

Wenn die Waschmaschine streikt, der Geschirrspüler rinnt oder das Backrohr nicht mehr aufheizt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Neu kaufen oder Reparieren. Letzteres gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist eine ressourcenschonende Alternative zu einem Neukauf. Mit dem „Reparaturbonus“ lassen sich dazu jetzt 50% der Reparaturkosten sparen. Wir haben uns angesehen, wie das genau funktioniert.

Der Nachhaltigkeitsgedanke spielt bei uns allen eine immer größere Rolle. Künftig wird es noch einfacher und günstiger, diesen auch zu leben. Möglich macht´s der Ende April eingeführte Reparaturbonus. Eine Maßnahme in Österreich, mit der 50% der Reparaturkosten für ein Elektrogerät gespart werden können. Der Reparaturbon muss lediglich beim Reparaturbetrieb vorgelegt werden und schon verringern sich die Kosten für die Reparatur.

Reparaturbonus: Fällt mein Haushaltsgerät unter die Aktion?

Es ist eine Förderaktion für Privatpersonen aus Österreich. Gespart werden können 50% und maximal bis zu 200 Euro für die Reparatur eines Elektro- oder Elektronikgerätes, wie sie üblicherweise im Haushalt verwendet werden. Darunter fallen Produkte wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank oder Herd. Anhand dieser Geräteliste lässt sich schnell herausfinden, welche Geräte von der Aktion umfasst sind.

Nimmt der Reparaturbetrieb an der Aktion teil?

Wer sein Gerät reparieren lassen möchte, sollte prüfen, ob das Unternehmen, das die Reparatur durchführt (z.B. Hersteller-Kundendienst oder Werkstätte) an der Förderaktion teilnimmt. Dies ist direkt auf der Startseite unter www.reparaturbonus.at ersichtlich. Eine Suchmaske erleichtert das schnelle Auffinden der teilnehmenden Unternehmen.

Wie erhält man einen Reparaturbon?

Auf www.reparaturbonus.at wird man Schritt für Schritt durch den Prozess geleitet. Nach Eingabe seiner allgemeinen Daten gelangt man auch schon auf die Seite, von der aus man den Bon ausdrucken oder speichern kann.

Danach kanns auch schon losgehen. Gerät reparieren lassen, Bon vorlegen und sparen.