Menu
Asset 1

Waschen & Trocknen

Vorhänge richtig waschen - So werden Gardinen wieder sauber und faltenfrei

back
Vorhänge richtig waschen

Sei es im Zuge des Frühjahrsputzes oder vor den Weihnachtsfeiertagen: Mindestens einmal im Jahr steht bei Vielen von uns das Vorhänge Waschen auf dem Programm. Aber wer kennt sie nicht, die Unsicherheit, welches Programm nun das richtige ist, welches Waschmittel und welche Temperatur die optimale ist. Und dann bleibt noch die Angst, dass die Vorhänge gänzlich zerknittert aus der Trommel kommen und man ewig bügeln muss. Wir erklären alles Wichtige rund ums Vorhänge waschen.

Vorhänge waschen: Die Vorbereitung

Steht das Waschen der Vorhänge an, ist es wichtig, diese erst kurz vorher abzunehmen, damit sich nicht schon vorab hartnäckige Falten bilden. Haken, Ringe, Gleiter sollten vorsichtig entfernt werden und dann heißt es ab mit den Stoffen in die Trommel. Im Idealfall verwendest du ein Netz oder ein Polsterbezug als Schutz und verstaust die Vorhänge darin. Das schont das Material und beugt außerdem Falten vor. Sind weiße Vorhänge leicht vergilbt, weiche sie am besten vor dem Waschgang noch einige Stunden ein. Dafür einfach die Badewanne mit lauwarmem Wasser füllen, Waschmittel darin auflösen und die Vorhänge einlegen.

 

Achtung: Jeder Vorhang besteht aus einem anderen Stoff. Es ist daher immer wichtig das Pflegeetikett zu beachten. Vereinzelt gibt es Vorhänge, die nicht selbst gewaschen werden können, sondern in die Reinigung gebracht werden müssen.

Welches Waschmittel für Vorhänge?

Damit die Vorhänge schön sauber aber dennoch geschont werden ist es wichtig, das passende Waschmittel zu wählen. Es sollte speziell für Feinwäsche oder Wolle geeignet sein, denn dieses reinigt schonend, neigt mehr zur Schaumbildung und reduziert dadurch die Faltenbildung. Bitte unbedingt auf die Dosierempfehlung und Füllmenge des Herstellers achten. Die Waschmaschine sollte jedenfalls nicht überladen werden sondern nur bis zur Hälfte gefüllt werden, damit alles gut sauber und wird. Bei bunten Vorhängen sollte ein Colorwaschmittel verwendet werden. Weiße Gardinen werden mit Hilfe von zusätzlichen Chlor- bzw. Textilreinigern wieder strahlend schön.

Welches Waschprogramm für Vorhänge?

Viele Waschmaschinen Hersteller bieten bei ihren Geräten ein eigenes Waschprogramm für Gardinen an. Dieses ist perfekt auf die empfindlichen Stoffe angepasst. Da die großen Flächen des Vorhangs den Staub regelrecht anziehen, bietet dieses Programm meist ein automatisches, kaltes Vorspülen ohne Waschmittel und erst danach beginnt mit dem Einspülen des Waschmittels das eigentliche Waschprogramm. Für die Reinigung besonders stark verstaubter oder verschmutzter Gardinen kann zusätzlich die Funktion „Wasser plus“ angewählt werden. Steht kein eigenes Programm zur Verfügung, sollte das Programm „Feinwäsche“ oder „Pflegeleicht“ verwendet werden.

Tipp

Tipp: Um den Stoff zu schonen kann die Schleuderzahl etwas reduziert werden.

Gardinen richtig trocknen

Während der Trockner für die meiste Wäsche perfekt geeignet ist, so sollten Gardinen eher nicht in den Trockner gegeben werden. Oft sind die speziellen Stoffe nicht Trockner-geeignet bzw. können die Stoffe einlaufen und am Ende nicht mehr zum entsprechenden Fenster passen.

Aber keine Sorge, das Trocknen der Vorhänge ist ganz einfach. Nimm sie am besten sofort nach Beendigung des Waschprogramms aus der Maschine und hänge sie noch feucht am Fenster auf. So verschwinden leichte Falten durch das Eigengewicht sobald die Gardinen hängen ganz von selbst. Zur Beschwerung kann man während des Trocknens noch zusätzlich Wäscheklammern an der Unterseite der Vorhänge anbringen.

Hersteller von energieeffizienten Waschmaschinen
back

Hersteller

Das Forum Hausgeräte ist eine markenneutrale Interessengruppe der wichtigsten Hersteller und Importeure von Haushaltsgroßgeräten. Alle Mitglieder stehen für Markenqualität und bewusstes Haushalten mit modernen Hausgeräten.